Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Microfrontends Made Easy with SCION

13. Juni 2022 @ 18:00 - 19:00

Kostenlos

In den vergangenen Jahren konnten wir eine grosse Dynamik bei den Web Frameworks beobachten, was insbesondere grosse und langlebige Enterprise Applikationen vor grosse Herausforderungen stellt. Fast täglich kommen neue Frameworks auf den Markt und andere werden eingestellt. Um die Kurzlebigkeit der Technologien zu entschärfen und möglichst flexibel auf Veränderungen reagieren zu können, hat sich ein Trend hin zu kleinen, unabhängigen Web Applikationen entwickelt, die sogenannten Microfrontends.

In diesem Talk möchten wir eine Einführung in die Welt der Microfrontends geben und gehen auf mögliche Integrationstechniken und Herausforderungen ein. Wir werden das SCION Framework vorstellen, welches bei der Umsetzung einer Microfrontend-basierten Architektur unterstützt. SCION wurde aus der Not geboren und verspricht höchstmögliche Isolation bei minimaler Abhängigkeit zu einem Framework. Hands-on werden wir mehrere Beispielanwendungen mit Hilfe von SCION integrieren.

Zum Schluss trifft die Theorie die Praxis – wir teilen unsere Erfahrungen mit Microfrontend-Architekturen bei den SBB am Beispiel von zwei Anwendungen im Bereich Vertrieb und Planung.

Speakers

Konstantin Genov ist Software Architekt & Entwickler bei den SBB und arbeitet aktuell an der Weiterentwicklung der Vertriebssysteme. Er hat sich auf moderne Web-Architekturen und Integration komplexer IT-Systeme spezialisiert. Als Lead bei der Modularisierung des umsatzstärksten Vertriebskanals der SBB konnte Konstantin über 3 Jahre Praxiserfahrung mit Microfrontend-Architekturen sammeln.

Daniel Wiehl ist leidenschaftlicher Software Entwickler mit langjähriger Erfahrung im Java und Web Umfeld. In den letzten Jahren hat sich sein Fokus klar in Richtung Webentwicklung mit Schwerpunkt auf Angular verlagert. Daniel ist ein grosser open source Enthusiast und Vater der open source Projekte «SCION Workbench» und «SCION Microfrontend Platform». Er liebt es, den komplexen Herausforderungen der modernen Webentwicklung mit einfachen und sauberen Lösungen zu begegnen.

Organisatorisches

Der Anlass findet am Montag, 13. Juni 2022 im Saal des Restaurants Schmiedstube in Bern statt.
Start ist um 18.00h, Apéro ab ca. 19.00h.

Der Vortrag und das Apéro sind dank unseren Referenten, Sponsoren und Gönnern kostenlos!

Details

Datum:
13. Juni 2022
Zeit:
18:00 - 19:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Restaurant Schmiedstube
Bern, Schweiz

Reservierung

Tickets sind nicht verfügbar, da dieser Veranstaltung überschritten ist.