Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Vaadin – SPAs (nicht nur) für Java Entwickler

14. November @ 18:00 - 19:00

Kostenlos

Single Page Applikationen (SPA) sind heute bei der Entwicklung von Webanwendungen zum Quasi-Standard geworden. Angular, React und Vue.js sind die bekanntesten Vertreter aus dieser Kategorie von Web-Frameworks.

Für Java Entwickler bedeutet das aber, erstens eine neue Programmiersprache zu lernen und zweitens, was oft schwieriger sein kann, eine komplett fremde Build-Umgebung mit einem eigenen Ökosystem vorzufinden.

Gibt es Alternativen?

Vaadin ist ein etabliertes Web-Framework, das es erlaubt Webanwendungen komplett in Java zu entwickeln, neuerdings aber auch einen klassischen SPA-Ansatz unterstützt.

Zuerst wird die neue Architektur von Vaadin Flow, welche mittlerweile nicht mehr auf GWT sondern auf WebComponents basiert, erklärt.

Anhand eines Kundenprojekts wird aufgezeigt, wie damit formularbasierte und datenlastige Webanwendungen sehr effizient umgesetzt werden können.

Im zweiten Teil wird auf Vaadin Fusion eingegangen, welches die Möglichkeit bietet SPAs mit TypeScript und WebComponents im Frontend und Java im Backend zu entwickeln.

Speaker

Simon Martinelli ist Inhaber der 72 Services GmbH und seit mehr als 25 Jahren als Software Architekt, Entwickler, Berater und Trainer vor allem im Java Umfeld unterwegs.

Als aktives Mitglied der Java Community und Vaadin Experte wurde ihm letztes Jahr der Vaadin Community Award verliehen.

Sein Spezialgebiet ist die Softwaremodernisierung. Er hilft seinen Kunden alten Applikationen neues Leben einzuhauchen.

Durch seine Tätigkeit als Dozent an der Berner Fachhochschule (SWS) in den Bereichen moderne Software Architekturen und Persistenztechnologien kann er seine Interessen vertiefen und sein Know-How weitergeben.

Twitter: @simas_ch

Details

Datum:
14. November
Zeit:
18:00 - 19:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Restaurant Schmiedstube
Bern, Schweiz

Buchung

144 verfügbar Kostenlose Anmeldung
Buchungsbestätigung senden an: